Mein Name ist Franziska Wehse und ich bin 1997 mit einer ICP oder ausgesprochen, einer Infantilen Cerebralparese auf die Welt gekommen. In Form einer spastischen Hemiparese. Es wurde bei mir im vierten Lebensmonat festgestellt, da ich eine Hirnblutung hatte. Seitdem an, hatte ich all mögliche Therapien.
Ich habe als I-Kind die Regelschule besucht und 2014 den fachlichen Realschulabschluss gemacht. Wie damals auch habe ich heute noch viele Therapie- und Arzt Termine.
Bei mir ging 2014 die Ausbildungssuche los. Ich wollte viel, konnte es aber nicht, weil mir die Behinderung oder vielleicht im gleichen Zuge eine OP einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Schließlich habe ich 2019 die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin für zwei Jahre absolviert und im Sommer 2021 erfolgreich bestanden. Es waren zwei harte Jahre, weil ich nebenbei noch einige Operationen hatte und bei mir noch Epilepsie diagnostiziert wurde. Aber ich habe nicht aufgegeben und weiter gekämpft. Nach der Ausbildung habe ich noch die Weiterbildung zur Frachkraft für Inklusionspädagogik absolviert und habe mich jetzt dafür entschieden Eltern, Familien, Angehörige oder Betroffene wo eine Behinderung, Thema im Alltag ist, zu beraten!
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.